Über uns

Staatliche Aufgaben privatwirtschaftlich durchgeführt

Wir erbringen unsere Dienstleistungen fachkundig, freundlich – und was besonders zählt – kostengünstig

Wir finanzieren uns selbst über (tiefe) Verwaltungskostenbeiträge

Seit Gründung der AHV im Jahr 1948 erfolgt die Durchführung der 1. Säule auch durch verbandlich organisierte Ausgleichskassen. Heute wird rund die Hälfte des Umsatzes in der 1. Säule über die Ausgleichskassen der Berufsverbände abgewickelt. In der Schweiz werden damit staatliche Aufgaben durch private Akteure umgesetzt – notabene seit mehr als 60 Jahren!

Unsere Ausgleichskasse (AK) wurde als öffentlichrechtliche Körperschaft durch ihre/n Gründerverbände ins Leben gerufen. Der Vorstand der AK setzt sich vorwiegend aus Personen zusammen, die durch ihre praktische Erfahrung als Unternehmer und Arbeitgeber bestens mit den Bedürfnissen unserer Kunden vertraut sind.

Wir erbringen unsere Dienstleistungen im Bereich Sozialversicherungen nach modernsten privatwirtschaftlichen Kriterien. Für unsere Kundschaft bedeutet dies eine effiziente und möglichst unbürokratische Abwicklung des „AHV-Geschäftes“. Die AK wird im Rahmen einer Personalunion mit zwei anderen AK’s geführt. Diese erreichen zusammen einen jährlichen Umsatz von weit über Fr. 1 Milliarde.

Als Mitglied unserer AK haben Sie Zugriff auf einen Pool von fachkompetenten Mitarbeitenden in den Bereichen AHV, IV, EO, MSE und ALV-Beitragsbezug. Zusätzlich bieten wir wo möglich Familienausgleichskassen an und ermöglichen damit unseren Mitgliedern die inklusive Abrechnung mit der 1. Säule (One-Stop-Shop).

Unsere interne Organisation ist schlank und kostengünstig. Zur ständigen Optimierung unserer Dienstleistungen bleiben wir nicht nur fachlich, sondern auch technisch stets auf dem neusten Stand. Unsere Geschäftsabwicklung erfolgt zunehmend via E-Business.

Unsere Dienstleistungen erbringen wir in den Bereichen:

  • Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV)
  • Invalidenversicherung (IV)
  • Erwerbsersatzordnung (EO)
  • Mutterschaftsentschädigung (MSE)
  • Beitragsbezug ALV
  • Kinder- und Ausbildungszulagen (FAK)
  • Anschlusskontrolle BVG und UVG
  • CO2-Rückvergütung

Vorstand AK063 Berner Arbeitgeber

Der Kassenvorstand ist oberstes Organ der Ausgleichskasse (AHVG, Art. 58). Er setzt sich wie folgt zusammen:

Dr. Claude Thomann, Präsident
Kantonalverband Bernischer Arbeitgeber-Organisationen – KtV

Mark Hess, Fürsprecher
Wirtschaftsverband Oberaargau - WVO

Theres Roder
Verband industrieller Arbeitgeber von Bern und Umgebung – VAB

Marc Spring
Arbeitgeberausschuss der HIV-Sektion Lyss-Aarberg und Umgebung

Urs Frei
Arbeitgeberverband von Thun und benachbarten Gebieten – AGT

Bernhard Emch
Handels- und Industrieverein des Kantons Bern – HIV

Sibylle Plüss-Zürcher
Handels- und Industrieverein des Kantons Bern – HIV

Marc Brechbühl
Holzwerkstoffe Schweiz - HWS

Stefan Friedrich
Arbeitnehmervertreter (Haco AG, Gümligen)

Martin Jörg
Arbeitnehmervertreter UNIA (CSL Behring, Bern)

Kennzahlen

Kalenderjahr 2016 Total AK 63 AK 115 AK 69
Anzahl Firmenmitglieder 3'025 2'272 152 601
Anzahl Selbständigerwerbende 862 861 1 0
Beiträge an die AHV, IV, EO / CHF 862'100'000 544'300'000 184'300'000 133'500'000
Leistungen der AHV 691'243'157 424'100'000 87'100'000 180'043'157
Anzahl AHV- und IV-Rentenfälle 28'656 17'455 3'604 7'597
Anzahl Mitarbeiter/innen der AK 24      

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Ihre Meinung ist uns wichtig! Ihre Anregungen und Vorschläge helfen uns, die Dienstleistungen ständig zu verbessern. Bitte verwenden Sie für Ihre Mitteilung das nachfolgende Meldeformular. Besten Dank im voraus!

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Offene Stellen

Sachbearbeiter/in Renten und Taggelder 80%-100%

Wir führen in einer Personalunion die AHV-Ausgleichskassen Berner Arbeitgeber, Transport und Privatkliniken Schweiz. Als moderner Dienstleistungsbetrieb sind wir gesamtschweizerisch in den Bereichen der 1. Säule tätig. Wir suchen per sofort (oder nach Vereinbarung) eine/n


Sachbearbeiter/in Renten und Taggelder 80%-100%

 

Ihr Aufgabengebiet: Zu Ihren Aufgaben gehört: Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen, korrekte Berechnung und Verfügen der AHV- und IV-Leistungen aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen, schriftlicher und telefonischer Verkehr mit externen Stellen und Kunden.

Ihr Profil: Unser Rententeam freut sich auf eine Persönlichkeit mit kaufmännischer Grundausbildung; guten PC-Anwenderkenntnissen (MS-Office Palette); mehreren Jahren Berufserfahrung; deutscher Muttersprache mit sehr guten Französischkenntnissen (m/s) und Italienischkenntnissen; wenn möglich Kenntnissen der 1. Säule, vorzugsweise im Rentenbereich. Sie haben Freude an Zahlen aber auch am Umgang mit Menschen, sie können Gesetze interpretieren und arbeiten gerne selbständig.

Unser Angebot: Für diese vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit stehen Ihnen ein modern eingerichteter Arbeitsplatz und ein leistungsfähiges IT-System zur Verfügung. Flexible Arbeitszeiten und zeitgemässe Arbeitsbedingungen sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Sie erreichen uns via ÖV in 10 Min. ab HB Bern. Nötigenfalls erhalten Sie eine gründliche Einführung in das Sachgebiet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei Fragen steht Ihnen unsere Geschäftsleiterin, Frau Barbara Ghirardin, unter 031 390 23 42 oder die Abteilungsleiterin, Frau Christine Rindisbacher, unter 031 390 23 43 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugniskopien und Foto an folgende Adresse: Ausgleichskasse Berner Arbeitgeber, z.H. Frau Barbara Ghirardin, Murtenstrasse 137a, 3008 Bern oder per Email an: barbara.ghirardin@akba.ch