PartnerWeb (PW)

Was ist das PartnerWeb?

Das PartnerWeb ist eine passwortgeschützte Internet-Plattform. Hier können Sie als Arbeitgebende bestimmte administrative Arbeiten via hohe Sicherheitsstandards abwickeln. Falls Sie noch über keine Partner-Nummer verfügen, können Sie diese hier bei uns bestellen.

Erste Anmeldung zum PartnerWeb

Nach Erhalt der Partner-Nummer können Sie sich über das PartnerWeb „Registrieren“ mit wenigen Schritten anmelden. Bei Problemen wenden Sie sich an unsere Telefon Nr. 031 390 23 25.

Funktionen

Mit dem PartnerWeb erledigen Sie viele administrative Aufgaben einfacher, komfortabler und mit weniger Papieraufwand. Gegenwärtig bieten wir folgende Funktionen im PartnerWeb an:

  • An- und Abmeldung von Mitarbeitenden (Einsendung des AHV-Ausweises entfällt!)
  • Abfrage einer Liste der registrierten Mitarbeitenden
  • Duplikat von Versicherungsausweisen bestellen
  • Änderungen von Personalien der Mitarbeitenden (neuer Versicherungsausweis)
  • Lohnmeldung mit Erfassung der Löhne online oder
  • Übermittlung der Lohndaten als ELM-Datei direkt aus Ihrem Lohnprogramm (vgl. swissdec)
  • Nachträge zur Lohnmeldung
  • Anpassung der Akontobeiträge
  • Online-Abfrage der aktuell bewilligten Familienzulagen Ihrer Mitarbeitenden

Passwort vergessen

Kein Problem: fordern Sie über unsere E-Mail-Adresse: info@akba.ch ein neues Passwort an. Dieses wird Ihnen danach ebenfalls per E-Mail übermittelt, so dass Sie wieder uneingeschränkten Zugang auf das elektronische Portal erhalten.

Jährliche Lohmeldung

Via PartnerWeb haben Sie die Möglichkeiten, uns Ihre Lohnmeldungen online zu übermitteln - entweder direkt aus Ihrem Lohnprogramm (via ELM), oder via eine Excel-Datei (AKISLohn08). Sie erhalten dadurch Ihre Schlussabrechnung schneller, weil wir Ihre Daten automatisiert verarbeiten können. Für Details verweisen wir auf unser PartnerWeb.

Bestellung IK-Auszug

Für jede versicherte Person führen die Ausgleichskassen ein individuelles Konto (IK). Es enthält die Angaben, die massgebend sind für die Vornahme der Rentenberechnung, insbesondere was die Beiträge und die Zeiträume der erzielten Einkommen anbelangt.
Sie können leicht nachprüfen, ob Ihre AHV/IV/EO-Beiträge ordentlich abgerechnet sind. Dazu genügt es, uns ein Gesuch für einen Kontoauszug zuzustellen (vgl. Link Antrag individueller Kontoauszug). Es wird empfohlen, diese kostenlose Dienstleistung alle vier Jahre zu beanspruchen.

Familienzulagenregister

Das Familienzulagenregister soll verhindern, dass für das gleiche Kind Familienzulagen mehrfach bezogen werden. Ausserdem vermindert es den administrativen Aufwand für die Abklärung, ob für ein Kind bereits eine Familienzulage ausgerichtet wird. Das Familienzulagenregisters wurde am 1. Januar 2011 in Betrieb genommen.

Vollen Zugang zum Register haben ausschliesslich die Durchführungsstellen. Die Öffentlichkeit hat über Internet einen beschränkten Zugang. Für die Abfrage, ob und von welcher Stelle für ein Kind eine Familienzulage ausgerichtet wird, müssen die Versichertennummer der AHV und das Geburtsdatum des Kindes angegeben werden:

IK-führende Kassen (Info-Reg)

Wie kann ich herausfinden, welche Ausgleichskassen ein auf meinen Namen lautendes individuelles Konto (IK) führen? Auf dem alten AHV-Ausweis waren die Nummern der kontoführenden Ausgleichskassen ersichtlich, auf dem neuen nicht mehr. Beim Besuch der folgenden Webseite kann man sich die Nummern der kontoführenden AHV-Ausgleichskassen anzeigen lassen, welche auch auf dem alten, grauen AHV-Ausweis aufgeführt waren:

Berechnungen

Beiträge SE

Unter dem nachstehenden Link können Selbständigerwerbende ihre provisorischen Beiträge berechnen.

Link

Beiträge Nichterwerbstätige (NE)

Die Beiträge der Nichterwerbstätigen werden aufgrund des Vermögens und des mit 20 multiplizierten jährlichen Renteneinkommens festgesetzt. Nicht zum Renteneinkommen gehören Leistungen der eidg. IV, sowie Ergänzungsleistungen. Bei verheirateten Personen ist ungeachtet des Güterstandes das Vermögen und Renteneinkommen beider Ehegatten zu berücksichtigen, das Resultat jedoch durch 2 zu teilen. Unter dem nachstehenden Link können Nichterwerbstätige ihre provisorischen Beiträge berechnen.

Link

Merkblatt

Rentenschätzung

Unter dem Link Rentenschätzung können Versicherte Ihre Rente berechnen lassen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um unverbindliche Schätzungen handelt, aus denen keine Rechte abgeleitet werden können.

Link

Prognostische Rentenberechnung

Die Rentenvorausberechnung gibt Auskunft über die voraussichtliche Höhe der AHV-Renten. Sie zeigt auf, mit welchen Beträgen bei der Pensionierung, einer Invalidität oder im Todesfall ca. gerechnet werden kann.
Für die Vorausberechnung sind die gegenwärtigen persönlichen Verhältnisse (Zivilstand, Familienverhältnisse usw.) sowie das heute geltende Recht massgebend. Eine verbindliche Rentenberechnung ist daher erst im Versicherungsfall (Alter, Invalidität oder Tod) möglich. Die Vorausberechnung ist in der Regel gratis. Eine Gebühr von höchstens 300 Franken kann jedoch verlangt werden, wenn die gesuchstellende Person noch nicht 40 Jahre alt ist oder innerhalb von fünf Jahren mehrere Vorausberechnungen verlangt.

Formular

Merkblatt

Ergänzungsleistungen

Eine provisorische Berechnung des Anspruchs auf EL können Sie auf der Internetseite der Pro-Senectute vornehmen.

Link

Merkblätter

Gesetzliche Grundlagen

UID-Register

Links

FAQ